Shared Services

Das Steigern der Qualität und Produktivität in den Geschäftsprozessen und das Realisieren von Synergien sind die Ziele eines modernen Shared Service Center (SSC). Als bc-competence sind wir Ihr Partner beim Aufbau und der Ausgestaltung von Shared Services. Zu den typischen Geschäftsprozessen gehören z. B. die Bearbeitung von Kundenbestellungen, Änderungen bei Kundenstammdaten, die Bearbeitung von Eingangsrechnungen, das Buchen von Kundenzahlungen und das debitorische Mahnwesen.

Klare Vorteile:

 

Wir unterstützen Sie mit unserem Knowhow, damit Sie qualitativ hochwertige Services etablieren, Synergien und Produktivitätssteigerungen realisieren können.

Leistung:

 

Die Harmonisierung der Geschäftsprozesse gehört zu einer der Aufgaben beim Etablieren von Shared Services. Für Shared Services eignen sich Geschäftsprozesse, die einen überschaubaren Umfang und eine möglichst hohe Routine- und Wiederholungsrate haben. Wir reden hier von sogenannten „Drei- bis Fünfminutenprozessen“. Die Harmonisierung der Geschäftsprozesse muss den Anforderungen unterschiedlicher Kulturkreise (z. B. Ländern) Rechnung tragen und deshalb dynamisch gestaltbar sein. Unser Vorgehen berücksichtigt die internationalen Anforderungen.

 

Zur Struktur eines modernen Shared Service Center: Ein SSC sollte aus der bestehenden Organisation ausgegliedert sein. Damit können gezielt definierte Aufgaben und Prozesse neu überdacht, soweit möglich automatisiert und in eine neue Struktur gefasst werden. In der Regel beginnt man mit einem Kernprozess (z. B. Bearbeitung von Eingangsrechnungen, Buchung der Zahlungseingänge, …), um anhand dessen die SSC-Struktur aufzubauen und zum produktiven Einsatz zu bringen.

accon rvs
„Wir haben uns bei der Optimierung unserer Prozesse eine Spitzenposition im Benchmark mit anderen Shared-Service-Center erarbeitet. Dabei hat uns die bc-competence mit innovativen Impulsen unterstützt.“

Zitat von Adolf Hoffmann,
Geschäftsführer ACCON RVS GmbH (TUIgroup)

Das leistet bc-competence:

  • Wir übernehmen die Projektierung oder begleiten Ihre Projektmanager fachkundig im SSC Projekt.
  • Wir konzipieren die neuen Geschäftsprozesse mit Ihnen gemeinsam und setzen ggf. Process Mining als Methode ein.
  • Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung (roll out) und bringen uns in IT-Fragestellungen (SAP-Knowhow) mit unseren Erfahrungen ein.
  • Mit der Erfahrung aus 10 Jahren Prozessoptimierung – auch in internationalen Projekten – sind wir als bc-competence der Partner für Ihr SSC-Projekt.

 

Der nächste Schritt:

  • Senden Sie uns Ihre Kontaktdaten.
  • Wir vereinbaren mit Ihnen einen Gesprächstermin.
  • Nutzen Sie unsere Erfahrungen und unsere Kompetenzen.